Citizen2be

Viele Menschen, die Krieg, Gewalt, Flucht oder Diskriminierung erfahren haben, leiden noch Jahrzehnte später an den Folgen ihre Traumata. Dabei setzt sich das Trauma nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper fest und kann dort jederzeit durch bestimmte Berührungen, Gerüche o.ä. wieder ausgelöst werden. Genau an diesem Punkt setzt die Arbeit von Citizen2be an. Wir versuchen Menschen mit speziell dafür konzipierten Stunden dabei zu helfen, wieder bei sich und in ihrem Körper anzukommen. Eine Arbeit, die selbstverständliche keine psychologische Betreuung ersetzt, jedoch eine sehr gute und wichtige Ergänzung zu der klassischen Psychotherapie darstellt und wissenschaftlich erwiesen dabei helfen kann, seine Traumata besser zu verarbeiten.

Zudem ist es ein niedrigschwellig Angebot und spricht damit auch Betroffene an, die aufgrund ihrer Sozialisation, Einstellung oder aufgrund von Vorurteilen Hemmungen haben Hilfe bei einer/m Therapeut*in zu suchen. Für geflüchtete Menschen, die der deutschen Sprache (noch) nicht mächtig sind, ist es zudem eine Möglichkeit, ein Werkzeug zu erlernen, das ihnen dabei hilft, besser mit ihren psychischen Beschwerden wie Panikattacken, Schlafstörungen oder Herzrasen besser umzugehen. Mehr noch: Durch Atem-, Achtsamkeits- und Yogaübungen wird den Menschen ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem sie sich selbst helfen können. Eine wichtige Erfahrung, denn den Betroffenen ist in der traumatischen Situation die Kontrolle über ihr Handeln und Erleben genommen worden. Einer der Gründe, warum auch immer mehr Psycholog*innen neben der klassischen Gesprächstherapie auf körpertherapeutische Arbeit setzen und ihren Patient*innen unsere Stunden empfehlen.

Links:

Comparison of the effectiveness of integrated transdiagnostic and solutionfocused intervention methods on post-traumatic stress in sexual assault victims.

Effects of group trauma-sensitive yoga on inflammatory markers and psychological well-being in women veterans with PTSD: A randomized controlled trial.

Yoga Effects on Brain Health: A Systematic Review of the Current Literature.

PARTNER UND PREISE FÜR CITIZEN2BE